Bildungszentrum Erkner e.V.

Seminar- und Tagungshotel***Superior

Kunst

 

Ausstellungen 2024

Liane Thiede
Silke Stutzke

02.01.2024 bis 23.03.2024

Ich bin Liane Thiede, gebürtige Hamburgerin, nun seit 20 Jahren vor den Toren Berlins lebend und wünsche Ihnen ein freundliches Moin!

Meine Leidenschaft als Künstlerin sind das Malen und Gestalten von Leinwänden mit diversen Spachtelmassen, Epoxidharzen und Farbpasten, ganz ohne Pinsel.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Epoxidharz, einem Zweikomponentensystem, mit dem man eine glasartige, hochglänzende Oberfläche entstehen lassen kann. Versetzt mit Pigmenten und verschiedenen Verarbeitungstechniken hergestellt, können besondere 3D Effekte erzielt werden.

Zudem hängt mein Herz an der Spachteltechnik. Auch hier bin ich experimentierfreudig und mische mir meine Spachtelmassen selbst an, verwende zusätzlich Sand, Steine, Pappen oder was auch immer mir gefällt. Ich liebe diese abstrakte und eher handwerkliche Art, Bilder entstehen zu lassen. Durch die reliefartigen Oberflächen erhalten die Bilder eine besondere Tiefe, die die Wirkung des Lichts beeinflussen.
Weitere Bilder können Sie auf Instagram/lithie.art entdecken. Erreichen kann man mich direkt unter lithie.art@gmail.com

Ein herzliches Hallo von mir – Silke Stutzke – Jahrgang 1968 und im schönen Wandlitz, im Ortsteil Klosterfelde lebend. Ich bin Fotografin aus Leidenschaft, Läuferin und Liebhaberin der Natur.

Viele meiner Fotos stammen aus der unmittelbaren Umgebung. Eindrücke in Bildern festhalten, das mache ich eigentlich schon immer, ich male auch. Meine Vorliebe gilt aber der Fotografie. Als Nachtmensch habe ich mich eines Tages entschlossen, besondere Fotos entstehen zu lassen und in der Dunkelheit mit der Kamera loszuziehen. Daraus sind diese Arbeiten entstanden, die Sie hier sehen können. Die Schönheit der Natur lässt sich tatsächlich auch in der Dunkelheit und in der Darstellung auf Acrylglas ganz besonders hervorheben.

Lassen Sie sich inspirieren und tauchen Sie in das Licht der Nacht ein. Vielleicht gelingt es mir, Sie mit meinen Bildern ein wenig zu verzaubern.

Kontakt zu mir können Sie über meine Homepage oder direkt via Mail aufnehmen.
https://www.silke-stutzke-photography.com/
silke.stutzke@gmail.com

Beate Pachale
24.03.2024 bis 29.06.2024

Die ambitionierte Hobby-Künstlerin Beate Pachale, geboren am 13.02.1969 in Luckenwalde, ist im wunderschönen Köpenick zu Hause und experimentiert dort in ihrem kleinen Atelier leidenschaftlich gern mit Acrylfarben. Für sie bedeutet Pouring und Malerei pure Entspannung und Meditation – es entstehen die unterschiedlichsten Bildkompositionen.
„Ich liebe das Leuchten und die Vielseitigkeit der unterschiedlichsten Farben. Heute träume ich
„mit Farben“ und fiebere der Zeit entgegen, diese Farben auf die Leinwand zu bringen. Ich möchte meine Farben in die Welt tragen und damit sowohl mein Leben als auch das von anderen Menschen farbenfroher machen.“

Elke Fritzen
30.06.2024 bis 21.09.2024

Im richtigen Moment das Motiv erkennen und den Auslöser zudrücken, sich bewusst auf den Weg machen, um bspw. eine blühende Sommerwiese oder ein originelles Wolkenbild an einerganz bestimmten Stelle zu fotografieren sind Augenblicke für die Seele.
Es ist mir ein Bedürfnis diese unvergesslichen Momente auch den Betrachtern und Betrachterinnen meiner Ausstellung„Waldbaden – Oase der Sinne“ mit auf dem Weg geben zukönnen.
Die Hobby-Fotografin Elke Fritzen ist 1963 in Mecklenburg-Vorpommern geboren, hat aber seit mittlerweile über 30 Jahren Strausberg – die grüne Stadt am See – zur Wahlheimat und ist dort im öffentlichen Dienst tätig.
WALDBADEN OASE DER SINNE

Uwe Klauke
22.09.2024 bis 04.01.2025

1967 in Woltersdorf geboren und aufgewachsen in Erkner
Schulzeit 1974 bis 1984 Theodor Fontane Schule Erkner

Seit Juli 1990 wohnhaft in Frankfurt am Main
2021 6 Monate Ausstellung in der Galerie Balthasar
in Brüssel mit Werken aus der Episode I und II
2022 Ausstellung der Werke aus Episode II
in der Heyne Kunstfabrik in Bad Orb
www.heynekunstfabrik.de
Inszenierung von Formen und Farben im Stile
von Branding, Pop Art und Upcycling teils
mit 3D Typografie.
Seit 2001 Inspirations- und Kreativschub, autodidaktischer Ansatz,
Begabung und Interesse durch die Eltern unterstützt,
in der Schule gefördert.
Die meisten Kunstwerke aus Episode I und II sind in Firmenbesitz.